Die Rosenzucht welche den Namen «Artur Beul» trägt, blüht seit einigen Wochen auf dem Grab in Lachen. Leider konnte Artur die Rosen zu Lebzeiten nicht mehr bestaunen. Ich bin mir aber sicher, sie hätten ihm gefallen. Obschon sie nie an seine wunderbaren, von Lale Andersen besungenen, Rosen im Garten in Zollikon herankommen.
Neu habe ich den Grabstein nun auch mit einem Foto von Pat versehen lassen.

Grab von Artur Beul und PatGrab von Artur Beul und PatGrab von Artur Beul und PatGrab von Artur Beul und PatGrab von Artur Beul und Pat

 
 
 
 
 

Auf dem Weg zu Arturs Grab liegt auf der linken Wegseite das Grab des ehemaligen Gemeindepräsidenten von Lachen, Dr. Kaspar Michel, zu dem Artur Beul einen guten Kontakt pflegte. Mehrere Briefdokumente bezeugen dies. Kaspar Michel ist im Juni 2010 verstorben. Hier ein Foto des Grabes. Rechts hinten befindet sich das Grab von Artur und Pat. Zwei gute Bekannte sind wieder nahe beisammen.

Grab von Kaspar Michel

Anbei ein Bericht zum Tode von Kaspar Michel aus der Neuen Rottweiler Zeitung vom 02.07.2010

Bestürzung über Tod eines langjährigen Freundes – Kaspar Michel aus Lachen verstorben

SCHRAMBERG, 2. Juli 2010 (pm) – Mit großer Bestürzung wurde in der Stadtverwaltung Schramberg die Nachricht über den Tod des langjährigen Gemeindepräsidenten von Lachen Dr. Kaspar Michel aufgenommen. Kaspar Michel ist am 20. Juni 2010 überraschend verstorben und wurde bereits vergangene Woche beigesetzt.

In der Zeit von 1978 bis 1992 war Dr. Michel Gemeindepräsident von Lachen und hat in dieser Funktion die damals noch junge Städtepartnerschaft zwischen Lachen und Schramberg mit großem Engagement vorangetrieben. Immer wieder wurde er als „Motor“ für die partnerschaftlichen Beziehungen der beiden Städte bezeichnet.

Im Jahr 2003 wurde er anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Schramberg und Lachen für sein Engagement, seine immer neuen Anstöße für Begegnungen von Vereinen und Organisationen geehrt.

Die Freundschaft der beiden Städte zueinander war ihm auch nach seiner Amtszeit weiterhin ein großes Anliegen. Bis vor wenigen Jahren besuchte er unsere Stadt regelmäßig und war mittlerweile auch ein Kenner Schrambergs – die Villa Junghans und der Park der Zeiten gehörten dabei zu seinen Lieblingsorten.

Oberbürgermeister Dr. Zinell würdigte in einem Kondolenzschreiben an die Familie den Alt-Gemeindepräsidenten Dr. Kaspar Michel als weltoffenen und weit blickenden Menschen. Er habe in vielen Begegnungen den wachen Geist, die Offenheit, den Humor und die menschliche Wärme, die Dr. Michel ausgestrahlt habe, erfahren dürfen.