Ich freue mich sehr, mitteilen zu können, dass Ende November 2011 eine neue CD mit Liedern und Gedichten von Artur erscheinen wird. Zu verdanken ist dies drei Zollikern: der Musikerin Betti Hildebrandt, dem Primarlehrer Adrian Michael und Michael Gohl, dem Leiter der Musikschule.

Die Idee für die Aufnahme einer CD kam Betti Hildebrandt an Arturs Beerdigung im Januar 2010. Zusammen mit Adrian Michael wurde das Projekt in den folgenden Monaten ausgearbeitet und Gemeinde und Musikschule Zollikon wurden «an Bord» geholt. Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten und Proben war es so weit: Am Wochenende des 1. und 2. Oktobers 2011 fanden in der Aula des Schulhauses die Aufnahmen statt.

Es sangen ein kleiner Frauenchor, der unter der Leitung von Betti Hildebrandt und Michael Gohl extra für dieses Projekt zusammengestellt worden war, der Jugendchor «Cantalino» der Musikschule von Selina Weber Gehrig sowie die vierte Klasse von Adrian Michael aus dem Schulhaus Oescher. Begleitet wurden die Chöre von Sibylle Schuppli (Klarinette), Helene Schulthess (Flöte), Risch Biert (Klavier), Marcel Benedikt (E-Bass) und Kaspar Rast (Schlagzeug). Die musikalische Gesamtleitung hatte Michael Gohl. Aufgenommen wurde in der Aula des Schulhaus Oescher, die Aufnahmeleitung lag beim erfahrenen Tontechniker Alan Bagge.

Für die CD ausgewählt wurden Arturs bekannteste Lieder «Am Himmel staht es Sternli», «Nach em Räge schint Sunne», «Stägeli uf, Stägeli ab» und die unverwüstlichen «Gotthardbrämen», die durch die perlenden Läufe des Pianisten über den Pass begleitet werden. Daneben wurde das Lied «Wär ich en chline Vogel» eingespielt, das zum ersten Mal auf einen Tonträger aufgenommen wurde. Wer genau hinhört stellt fest, dass Risch Biert in diesem Lied für einige Takte ein bekanntes Schweizer Volkslied über Beuls Melodie gelegt hat – wer merkt’s? Dazu kommen Instrumentalversionen aller fünf Lieder.

Für die Lesung von drei Gedichten Arturs konnte die bekannte Schauspielerin und Radiomoderatorin Elisabeth Schnell gewonnen werden. Sie hat Artur gut gekannt und sein Geburtstagsgedicht bereits zu seinem 80. Geburtstag im Gemeindesaal in Zollikon gelesen. Im kurzen Text «Löwenzähne» gibt Beul seiner Vorliebe für die „goldnen Wiesensterne“ Ausdruck und im Gedicht «Mein Lebenswerk und mein Klavier» beschreibt er sein Verhältnis zum Klavier, auf dem seine unvergesslichen Melodien entstanden sind.

Im Anschluss daran spielt Artur ein Medley seiner bekanntesten Lieder, das 1997 in Michaels Klassenzimmer eingespielt wurde.

Erhältlich ist die CD ab dem 28. November 2011 in Zollikon an folgenden Stellen:

• Empfang Gemeindehaus
• Schulverwaltung im ehemaligen Schulhaus Chirchhof
• Bibliotheken Dorf und Berg
• Schwimmbad Fohrbach
• Alters- und Pflegezentrum «Beugi» und «Am See»
• Ortsmuseum
• bei Adrian Michael im Schulhaus Oescher B

Der Preis beträgt CHF 20.–. Sie können die CD ab sofort auch via Mail bestellen – Hier klicken. Die Kosten für Bestellungen via Mail betragen CHF 23.-; inkl. Versandspesen.

Einen kleinen Eindruck von den Aufnahmen erhalten Sie hier