Liebe Besucher

In den kommenden Tagen werden die Seiten von Artur Beul in einem leicht angepassten Layout erscheinen. Inhaltlich wird sich hingegen kaum etwas verändern. Das Ganze nennt sich Relaunch. Darüber gibt es auf Wikipedia folgendes zu lesen:

Relaunch (engl. =Neustart, zusammengesetzt aus dem Präfix re=wieder bzw. neu und dem Nomen launch=Start) beschreibt die Einführung von direkt auf dem Vorgänger aufbauenden Nachfolgeprodukten, die meist dazu dienen soll, den abschwächenden Absatz im Reifestadium des Produktlebenszyklus zu stabilisieren (Erholung vom Rückgang) oder einem solchen vorzubeugen.

Ein Relaunch beinhaltet nicht die Neueinführung von neuen, innovativen Produkten, sondern die Substitution eines bereits bestehenden Produktes, das dem veränderten Kundengeschmack (z. B. Design), rechtlichen Ansprüchen, regionalspezifischen Besonderheiten u.ä. genügen soll.

Der Begriff wird auch in der Filmbranche benutzt, um den Start einer neuen Serie zu bezeichnen, die inhaltlich auf einer älteren basiert bzw. diese fortsetzt.

Beispiele: Golf II bis Golf V, neue Handymodelle ohne wesentliche technische Neuerungen, neu gestaltete Verpackungen, Zeitungen und Zeitschriften, die in einem neuen Layout erscheinen oder die Fernsehserie Galactica 1980 als eine Art Fortsetzung des Klassikers Kampfstern Galactica.

Auch bei der grundlegenden Überarbeitung eines Webauftritts spricht man von einem Relaunch. Schwerpunkte solcher Web-Relaunchs sind die Überarbeitung und Neukonzeption von Inhalten der Website, die Orientierung an neuen technologisch-organisatorischen Aspekten sowie die grundständige Überarbeitung der visuellen Darbietung.

Nicht immer führen Relaunches zum gewünschten Erfolg. Den hinzu- oder zurückgewonnenen Kunden steht in vielen Fällen eine bestimmte Anzahl Kunden gegenüber, die – von den Neuerungen verärgert – vehement eine Rücknahme des Relaunches fordern und sich schlimmstenfalls von dem jeweiligen Produkt abwenden.