Es war eine schöne Abdankung gestern und Artur sowie auch ich möchten uns bei allen Trauergästen bedanken, dass sie gekommen sind. Auch bei denen, die verhindert waren und dennoch in Gedanken bei Artur und Pat waren. Vielen Dank auch für die Kollekte. Der Erlös wird von mir noch grosszügig aufgerundet und umgehend überwiesen.

In den kommenden Tagen werde ich ein Fotoalbum mit Bildern von Pat und Artur zusammenstellen. Fotos, die noch kaum jemand gesehen hat.
Übrigens: Artur’s Homepage wird pro Tag von durchschnittlich über 100 eindeutigen Benutzern besucht. Tendenz steigend!

Einige von Euch wollten gerne den Text/Brief an Pat haben. Hier ist er:


Liebe Pat

Im April 2005 hast du hier im Bethesda dein letztes Zuhause gefunden. Wenige Monate später bekam ich die Aufgabe, deinen lieben Ehegatten Artur Beul, zu betreuen. Von diesem Augenblick an, durfte ich auch dich, wenn leider nur noch auf einem winzigen Stück deines Lebens, begleiten.

Leider war es mir verwehrt, dich noch vor deiner Alzheimer-Erkrankung kennen zu lernen. Wie gerne hätte ich das! Doch die vielen Geschichten, Anekdoten über dich, welche mir Artur und einige deiner Freunde und Bekannten erzählten, liessen mich erahnen, welche Frohnatur du warst. Und diese Frohnatur und auch Liebenswürdigkeit blieben dir, trotz schwieriger Zeiten, bis zuletzt erhalten.

Du warst stets eine sehr moderne und zeitgemässe Frau, liebtest die Musik und die Tiere über alles. Bei der Musik war es vor allem der Jazz, der es dir sehr angetan hatte. Deine letzten Idole kamen jedoch aus einem völlig anderen Genre – schwärmtest du doch sehr für die beiden Schweizer Künstler «Gölä» und «DJ Bobo», was wiederum zeigt, wie modern und flexibel du warst!
Du hattest eine schöne Stimme und liebtest es mit zu singen, wenn Lieder deines berühmten Ehegatten angestimmt wurden. Vieles hast du in den letzten Monaten vergessen, doch an einige Liedertexte konntest du dich noch erstaunlich gut erinnern.

Deine Vorliebe für die Tiere galt als erstes den Pferden. Doch später wurden dann die Tiere zunehmend kleiner und dein ganzes Herz gehörte den Hunden. Du hast einen Spaziergang mit deinen Lieblingen dem Haushalt jederzeit dankend vorgezogen. Dieser hat jedoch dein Mann Turi immer gerne für dich übernommen. So habt ihr euch beide stets wunderbar unterstützt und ergänzt, 30 glückliche Jahre lang.

Marguerite Elsa (Pat) Beul-Gysin, geboren am 14. März 1920, ist im stolzen Alter von 88 Jahren, am 20. Dezember 2008, für immer von uns gegangen ist. Sie durfte friedlich einschlafen. Artur und wir alle, sind sehr traurig und dennoch froh, dass Pat nicht leiden musste.

Liebe Pat. Ich, wir alle, die dich über kurz oder lang gekannt haben, wir werden dich nie vergessen. Deine Fröhlichkeit, selbst trotz dieser ungerechten Krankheit, war beispielhaft für uns alle. Die Zeit mit dir zusammen war immer so friedlich und angenehm. Dein herzliches Lachen, dein ganzes herzliches Wesen, wird uns stets in bester Erinnerung bleiben. Ich danke Gott, dass ich die letzten 3 Jahre deines Lebens mit dir erleben durfte. Der Gedanke, dass du jetzt an einem schönen Ort bist und mit all deinen Hündchen stundenlange Spaziergänge machen kannst, vermag meine und unsere Trauer etwas zu stillen. Sei unvergessen und ruhe in Frieden.

Ralph Aebi, im Januar 2009